überarbeitet am 10.02.2014

Diese Tutorialübersetzung wurde mit PI X3  erstellt, kann aber mit jeder anderen PI Version nachgearbeitet werden,
evtl. sind die Dinge aber anders benannt oder an anderer Stelle zu finden.
Solltest du Hilfe benötigen kannst du mir
hier eine Nachricht hinterlassen

Das Copyright des in PI umgeschriebenen Tutorials liegt bei mir sternchen 06 aka A.Brede-Lotz.

Das Tutorial darf nicht kopiert oder auf anderen Seiten zum download angeboten werden.

Herzlichen Dank  an Sonni das ich ihre PSP Tutoriale ins PI Übersetzen darf.
Das Original Tutorial findest du hier




und natürlich gilt mein Dank auch den Künstlern,
die freundlicherweise ihre Genehmigungen zum verbasteln ihrer Bilder oder Tuben gegeben haben
 

Du benötigst für dieses Tutorial:

Dein PhotoImpact
1 schöne Copysafetube

meine ist von Natalia


Die Textur YWN-Bkg-167, du kannst sie
hier runterladen


die Filter:


Alf's Border FX -Gear

Xero - Sparkle

die Filter kannst du hier downloaden

eine Silber oder Goldtextur

und diese Textur

speichere sie in deinem Textur Ordner von PI

 
Abkürzungen

VG = Vordergrundfabe

HG = Hintergrundfarbe

EM = Ebenenmanager

EO = Einzelobjekt

FU2 = Filter Unlimited2


-1-
Öffne eine neue weiße Leinwand 700x700
suche aus deiner Tube eine helle VG eine dunkle HG
notiere dir die beiden Farbcodes
Bearbeiten - Füllen - Farbverlauf - magischer Farbverlauf
Modus 7
Wiederholungen 5
klicke einmal auf Bearbeiten und suche den Ring 017
ändere die beiden gelben und den hell orangen Farbpunkt auf deine helle Farbe
und alle dunkelorangen Farbpunkte auf deinen dunklen Farbton
wenn du das gemacht hast klicke einmal auf hinzufügen, und dein neuer Farbring ist gespeichert
bei mir sieht es so aus


Foto - Unschärfe - Gaußsche Unschärfe - Optionen - 40 pixel
-2-
Effekt - Xero - Sparkles
mit diesen Einstellungen


Achte unbedingt darauf das du bei Main colour und Highlights weiß eingestellt hast

Effekt - Alf's Border FX - Gear - Standarteinstellung
(ich hab ihn in den FU2 importiert)
-3-
Aktiviere den Zauberstab und klicke in die Weiße Fläche
Auswahl - Umkehren - Auswahl - In Objekt umwandeln
Aktiviere die eben entstandene Ebene
Bearbeiten - Kanten vektorisieren - Auswahlrahmen - OK
in der oberen Menüleiste stelle von Horizontal verformen auf Auswahl um

im EM aktiviere die obere Ebene

Auswahl - Umrandung - 4 pixel - nach außen
aktiviere die Basisebene - Auswahl - in Objekt umwandeln -Basisbild beibehalten angehakt
Bearbeiten - Füllen - Bild - unter Datei suche dir eine Silber oder Goldtextur
und fülle den kleinen Rand damit
Leertaste um die Auswahl aufzugeben
Anordnen nach oben

markiere im EM die oberen beiden Ebenen und binde sie als EO ein

-4-
Rechtsklick - Schatten


aktiviere die Basiebene und Fülle sie entweder mit dem am Anfang erstellten Farbverlauf
Gaußsche Unschärfe dann nicht vergessen oder Fülle mit einer deiner Farben
Effekt - Füllungen und Texturen - Texturfilter - Relief
Klicke rechts bei Texturbild auf den kleinen Pfeil
im sich öffnenden Fenster auf Textur hinzufügen
 und suche die Textur
YWN-Bkg-167 in deinem Texturordner
 standardmäßig geht der Materialordner auf
nehme noch folgende Einstellungen vor

Aktiviere im EM die oberste Ebene

öffne deine Tube markiere einen Ausschnitt deines Tubes mit dem Auswahlwerkzeug

kopieren - füge es als Objekt ein - ich hab sie noch gespiegelt

Einstellen - Größe ändern - Anwenden auf - ausgewähltes Objekt

verkleinere so das sie in die Mitte passt - siehe mein Bild

Bearbeiten - Ausblenden

dupliziere die Ebene - markiere die beiden Tubenebenen im EM - als Einzelobjekt einbinden

stelle bei Einbinden auf Überlagerung

oder was dir besser gefällt

 

geh wieder zur Leinwand mit deiner Tube - Leertaste um die Auswahl aufzuheben
kopieren - füge sie in dein Bild ein - Größe ändern
ich hab meine Tube 2x auf 60% verkleinert - schiebe sie nach rechts oder links
Rechtsklick - Schatten wie oben ändere allerdings die Schattenfarbe auf deinen dunklen Farbton
-5-
Aktiviere das Basisbild - Auswahl - Alle
Auswahl - Umrandung - 3 pixel nach innen - Fülle den Rand mit der Silber oder Goldtextur
Web - Schaltflächendesigner - jede Form

Anordnen nach oben

-6-
Aktiviere Ebene 2 (das muss die mit dem Geareffekt sein)
nenne sie in gear1 um und dupliziere sie 3 mal, nenne jede ebene entsprechen um
also gear1 - gear4
und ordne sie wie auf meinem Screen an
Aktiviere gear2 und drehe es 10 nach rechts
dazu aktiviere das Verformwerkzeug
aktiviere Ebene gear3 und drehe sie 20 nach rechts oder klicke 2mal mit 10
aktiviere gear4 und klicke 3mal 10 nach rechts drehen oder stelle den Wert auf 30
Schließe die Augen von gear4,3 und 2
So nun noch das Copy für die Tube und dein designed by WZ oder Schriftzug
und dann als PSD oder Ufo abspeichern
-7-
Wechsel zum Gif Animator - bestehende Bilddatei öffnen - suche dein eben abgespeichertes Bild
und animiere es
Du musst 4 Miniaturbilder am Ende haben und bei jedem Bild musst du rechts das entsprechende Auge öffnen und das vorige schließen

Also das geöffnete ist Bild 1
dieses duplizieren und bei Bild 2 im Objektmanager
das Auge von gear schließen und von gear2 öffnen usw, bis du eben 4 Miniaturbilder hast
diese markiere nun - Bildeigenschaften - ändere den Wert 10 auf 15
über Vorschau kannst du dir deine Animation ansehen,
bist du zufrieden speichere dein Bild als gif ab

 
Ich hoffe das Tutorial hat dir gefallen
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Style&Design by sternchen06 Juni2012