Diese Tutorialübersetzung wurde mit PI X3 erstellt, kann
aber mit jeder anderen PI Version nachgearbeitet werden,
evtl. sind die Dinge aber anders benannt oder an anderer
Stelle zu finden.
Solltest du Hilfe benötigen kannst du mir
hier eine Nachricht
hinterlassen
Das
Copyright des in PI umgeschriebenen Tutorials liegt bei mir
sternchen 06 aka A.Brede-Lotz.
Das
Tutorial darf nicht kopiert oder auf anderen Seiten zum
download angeboten werden.
Herzlichen Dank an Sonni das ich ihre PSP
Tutoriale ins PI Übersetzen darf.
Das Original Tutorial findest du hier
und natürlich gilt mein Dank auch den Künstlern,
die freundlicherweise ihre Genehmigungen zum verbasteln
ihrer Bilder oder Tuben gegeben haben
|
|
Du benötigst für
dieses Tutorial:
Dein PhotoImpact
1 schöne
Copysafetube
meine ist von
Natalia
Die Textur
YWN-Bkg-167, du
kannst sie
hier
runterladen
die Filter:
Alf's Border FX -Gear
Xero - Sparkle
die Filter
kannst du
hier
downloaden
eine Silber oder
Goldtextur
und diese Textur
speichere sie in
deinem Textur Ordner
von PI |
|
Abkürzungen
VG = Vordergrundfabe
HG =
Hintergrundfarbe
EM = Ebenenmanager
EO = Einzelobjekt
FU2 = Filter
Unlimited2 |
-1- |
Öffne eine neue
weiße Leinwand
700x700
suche aus deiner
Tube eine helle VG
eine dunkle HG
notiere dir die
beiden Farbcodes
Bearbeiten - Füllen
- Farbverlauf -
magischer
Farbverlauf
Modus 7
Wiederholungen 5
klicke einmal auf
Bearbeiten und suche
den Ring 017
ändere die beiden
gelben und den hell
orangen Farbpunkt
auf deine helle
Farbe
und alle
dunkelorangen
Farbpunkte auf
deinen dunklen
Farbton
wenn du das gemacht
hast klicke einmal
auf hinzufügen, und
dein neuer Farbring
ist gespeichert
bei mir sieht es so
aus
Foto - Unschärfe -
Gaußsche Unschärfe -
Optionen - 40 pixel |
-2- |
Effekt - Xero -
Sparkles
mit diesen
Einstellungen
Achte unbedingt
darauf das du bei
Main colour und
Highlights weiß
eingestellt hast
Effekt - Alf's
Border FX - Gear -
Standarteinstellung
(ich hab ihn in den
FU2 importiert) |
-3- |
Aktiviere den
Zauberstab und
klicke in die Weiße
Fläche
Auswahl - Umkehren -
Auswahl - In Objekt
umwandeln
Aktiviere die eben
entstandene Ebene
Bearbeiten - Kanten
vektorisieren -
Auswahlrahmen - OK
in der oberen
Menüleiste stelle
von Horizontal
verformen auf
Auswahl um
im EM aktiviere die
obere Ebene |
Auswahl - Umrandung
- 4 pixel - nach
außen
aktiviere die
Basisebene - Auswahl
- in Objekt
umwandeln -Basisbild
beibehalten angehakt
Bearbeiten - Füllen
- Bild - unter Datei
suche dir eine
Silber oder
Goldtextur
und fülle den
kleinen Rand damit
Leertaste um die
Auswahl aufzugeben
Anordnen nach oben
markiere im EM die
oberen beiden Ebenen
und binde sie als EO
ein |
-4- |
Rechtsklick -
Schatten
aktiviere die
Basiebene und Fülle
sie entweder mit dem
am Anfang erstellten
Farbverlauf
Gaußsche Unschärfe
dann nicht vergessen
oder Fülle mit einer
deiner Farben |
Effekt - Füllungen
und Texturen -
Texturfilter -
Relief
Klicke rechts bei
Texturbild auf den
kleinen Pfeil
im sich öffnenden
Fenster auf Textur
hinzufügen
und suche
die Textur
YWN-Bkg-167 in
deinem Texturordner
standardmäßig geht der Materialordner auf
nehme noch folgende
Einstellungen vor
Aktiviere im EM die
oberste Ebene
öffne deine Tube
markiere einen
Ausschnitt deines
Tubes mit dem
Auswahlwerkzeug
kopieren
- füge es als Objekt
ein - ich hab sie
noch gespiegelt
Einstellen - Größe
ändern - Anwenden
auf - ausgewähltes
Objekt
verkleinere so das
sie in die Mitte
passt - siehe mein
Bild
Bearbeiten -
Ausblenden
dupliziere die Ebene
- markiere die
beiden Tubenebenen
im EM - als
Einzelobjekt
einbinden
stelle bei Einbinden
auf Überlagerung
oder was dir besser
gefällt
|
geh wieder zur
Leinwand mit deiner
Tube - Leertaste um
die Auswahl
aufzuheben
kopieren - füge sie
in dein Bild ein -
Größe ändern
ich hab meine Tube
2x auf 60%
verkleinert -
schiebe sie nach
rechts oder links
Rechtsklick -
Schatten wie oben
ändere allerdings
die Schattenfarbe
auf deinen dunklen
Farbton |
-5- |
Aktiviere das
Basisbild - Auswahl
- Alle
Auswahl - Umrandung
- 3 pixel nach innen
- Fülle den Rand mit
der Silber oder
Goldtextur
Web -
Schaltflächendesigner
- jede Form
Anordnen nach oben |
-6- |
Aktiviere Ebene 2
(das muss die mit
dem Geareffekt sein)
nenne sie in gear1
um und dupliziere
sie 3 mal, nenne
jede ebene
entsprechen um
also gear1 - gear4
und ordne sie wie
auf meinem Screen an
|
Aktiviere gear2 und
drehe es 10 nach
rechts
dazu aktiviere das
Verformwerkzeug
aktiviere Ebene
gear3 und drehe sie
20 nach rechts oder
klicke 2mal mit 10
aktiviere gear4 und
klicke 3mal 10 nach
rechts drehen oder
stelle den Wert auf
30 |
Schließe die Augen
von gear4,3 und 2 |
So nun noch das Copy
für die Tube und
dein designed by WZ
oder Schriftzug
und dann als PSD
oder Ufo abspeichern |
-7- |
Wechsel zum Gif
Animator -
bestehende Bilddatei
öffnen - suche dein
eben abgespeichertes
Bild
und animiere es
Du musst 4
Miniaturbilder am
Ende haben und bei
jedem Bild musst du
rechts das
entsprechende Auge
öffnen und das
vorige schließen
Also das geöffnete
ist Bild 1
dieses duplizieren
und bei Bild 2 im
Objektmanager
das Auge von gear
schließen und von
gear2 öffnen usw,
bis du eben 4
Miniaturbilder hast
diese markiere nun -
Bildeigenschaften -
ändere den Wert 10
auf 15
über Vorschau kannst
du dir deine
Animation ansehen,
bist du zufrieden
speichere dein Bild
als gif ab |
|
Ich hoffe das
Tutorial hat dir
gefallen
Meine Tutoriale sind
alle hier
registriert
|
Style&Design by
sternchen06 Juni2012 |