Dieses Tutorial wurde mit PhotoImpact 10 geschrieben, es kann
aber mit jeder anderen Version nachgearbeitet werden,
Fangen wir an: Du benötigst für die Aufgabe: dein PI ein schönes copysafes Bild
Hast du alles, dann lass uns nun loslegen.
Öffne bitte eine neue tranzparente Leinwand in der Größe von 400 x 400 Pixel.
Nimm nun Dein Pfad-Zeichenwerkzeug, such dir die Kreis- Form heraus und ziehe sie in einer Farbe deiner Wahl im 2D- Modus und in einer Größe von 300 x 300 Pixel in der oberen Hälfte deiner Leinwand auf.
Mit einem Rechtsklick auf deinen aufgezogenen Kreis wählst du jetzt bitte verdoppeln aus. Bleib im Ebenenmanager auf der verdoppelten Form (oberste Kreisebene im Ebenenmanager ist angeklickt!) Stelle hier den Modus nun auf 3D Rund um und wähle aus der Trickliste bei Text/Pfadeffekte-> Materialattributgalerie-> Glas-> G25 aus. -> Siehe Screen
Im Ebenenmanager klickst du nun die untere Ebene an, nimmst den Zauberstab zur Hand und klickst damit nun bitte außen in die freie Fläche deiner Leinwand neben deinem aufgezogenem Kreis.
Auswahl->Umkehren
Leg diese Leinwand nun erst einmal zur Seite. Bitte schließe sie Nicht! Wir brauchen sie ja gleich wieder.
Nun brauchen wir dein copysafes Bild, das du im Snowglobe verbasteln möchtest. Wähle mit dem Standard-Auswahlwerkzeug einen Bereich aus deinem Bild aus und wähle anschließend Bearbeiten -> Kopieren
Kehre zu deiner ersten Leinwand von eben zurück und wähle hier nun: Bearbeiten-> Einfügen-> in Auswahl einfügen
Die obere Hälfte des Globes wäre damit soweit fertig, nun fehlt nur noch ein Fuß, damit der Globe auch richtig stehen kann.
Nimm wieder dein Pfad-Zeichenwerkzeug und such Dir nun die benutzerdefinierte Form S46 heraus. Solltest du die Form nicht auswählen können klick einfach im Ebenenmanager deine ansgeblendete Hintergrundebene einmal an und schon kannst Du die Form wie gewohnt aussuchen!
Ziehe die Form nun im 2D Modus in einer Farbe passend zu deinem restlichen Globe auf deiner Leinwand auf.
Jetzt wähle Bearbeiten -> Drehen und Spiegeln-> Vertikal Spiegeln und schieb den Sockel Deines Globes so an das Oberteil heran, das es bündig mit dem Glas abschließt. Siehe Screen:
Wenn du möchtest kannst Du zu deinem Sockel noch eine Textur hinzufügen, das ist aber kein Muss!
Beachte bitte, das du hier beim Globe, weder beim Sockel noch beim Glas, keinen Schatten setzt, der wird sonst später beim animieren im Gif-Animator nur weiß und sieht dann unschön aus!
Schreibe jetzt bitte deinen Credit vom verbastelten Bild mit auf dein Globe und setze dein Wasserzeichen mit dazu.
Auf den Sockel schreibst du nun noch einen schönen passenden Text zum Globe.
Schneide nun mit dem Zuschneidewerkzeug die Leinwand rund um deinen Globe noch ein bisschen in der Größe zu.
Dein Globe sieht so schon fast fertig aus, was nun nur noch fehlt, ist der Schnee und zu dem kommen wir jetzt.
Im Ebenenmanager klickst du nun bitte die Ebene mit deinem eingefügten Bild an und verdoppelst diese Ebene bitte 2 mal und schiebst die verdoppelten Bilderebenen im Ebenenmanager unter die Bilderebene.
Schließe die Augen der oberen beiden Bilderebenen und markiere die letzte.
In der Trickliste gehst du nun auf: Partikelgalerie ->Schnee-> Schnee 3 Mach mit der Maus einen Rechtsklick auf Schnee 3 und wähle hier: Eigenschaften ändern und anwenden und geh anschließend hier nur noch auf OK-> Aktuellen Effekt auf Bild anwenden
Im Ebenenmanager öffnest Du nun bitte das Auge der darüber liegenden Bilderebene, klickst die Ebene auch im Ebenenmanager an gehst nun in der Trickliste wieder auf: Partikelgalerie ->Schnee-> Schnee 3 Mach mit der Maus einen Rechtsklick auf Schnee 3 und wählst hier wieder: Eigenschaften ändern und anwenden und klick nun bitte nur einmal auf den Zufällig Button und anschließend wieder unten auf OK-> Aktuellen Effekt auf Bild anwenden
Im Ebenenmanager öffnest Du nun bitte das Auge der letzten obersten Bilderebene, klickst die Ebene auch im Ebenenmanager an gehst nun in der Trickliste wieder auf: Partikelgalerie ->Schnee-> Schnee 3 Mach mit der Maus einen Rechtsklick auf Schnee 3 und wählst hier wieder: Eigenschaften ändern und anwenden und klick nun bitte nur einmal auf den Zufällig Button und anschließend wieder unten auf OK-> Aktuellen Effekt auf Bild anwenden
Speicher Dir dein Globe nun im Ufo-Format auf deinem Rechner ab und wechsel zum Gif- Animator.
In dem sich öffnendem Fenster wähle rechts bitte: >> Bestehende Bilddatei öffnen << und suche Dir nun deine eben abgespeicherte Ufo Datei heraus.
In der Animationsleiste unten verdoppelst du nun bitte einmal das Bild und schießt beim verdoppelten Bild im Ebenenmanager bitte das Auge der obersten Bilderebene.
Klick unten in der Animationsleiste dein 2tes Bild an und verdoppel es bitte noch einmal. Schließe beim 3ten und letzten Bild wieder im Ebenenmanager rechts das Auge der 2ten (mittleren) Bilderebene.
Die Animation ist nun noch ein bisschen sehr schnell. Das müssen wir nun noch ändern.
Markiere mit der Maus nun Dein erstes Bild in der Animationsleiste und drücke auf deiner Tastatur die STRG-Taste und halte sie gedrückt.
Klick jetzt mit der Maus auch die beiden anderen Bilder in der Animationsleiste an so das sie alle blau unterlegt sind.
Mach einen Rechtsklick in die markierten Bilder und wähle Bildeigenschaften aus.
Stell die Verzögerungszeit bitte auf 30 ein und speicher dein Globe nun bitte im Gif- Format auf deinem Rechner ab.
So sieht mein Snowglobe am Ende nun fertig aus:
Man muss für seinen Globe nicht zwingend nur ein Bild und Schnee verwenden, eine Tube, z.B. eine Posertube und Sterne, die man auch mit dem Filter VM-Natural -Sparkle zaubern kann, gehen auch, oder eine andere Glasform siehe hier:
Deiner Phantasie sind hier also, wie du siehst, keine Grenzen gesetzt. --------------------------------------------------------------------------------- Deine Aufgabe besteht nun darin: 1) Erstelle einen eigenen Globe, wie hier beschrieben und animiere diese dann einmal mit Schnee.
2) Erstelle noch einen zweiten Globe mit einer anderen Animation.
Beachte bitte auf das Copyright der einzelnen verbastelten Bilder Deine zwei GIF Bilder stellst Du bitte in deinen Schulordner ein.
Das Tutorial ist Eigentum von ameise25 und wurde für die
Grafikhobbits geschrieben. |
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