1001 Nacht




meine Tutoriale werden hier registriert und getestet





Diese Tutorialübersetzung wurde mit PSP X9 erstellt,

kann aber mit jeder anderen PSP Version nachgearbeitet werden,

evtl. sind die Dinge aber anders benannt oder an anderer Stelle zu finden.

INFO!!

1. Ab der PSP Version X3(13) bis zur Version X6(16) ist

horizontal spiegeln jetzt vertikal spiegeln und vertikal spiegeln jetzt horizontal spiegeln

2. Ab Version X7 gibt es nun auch wieder die Option auf die andere Seite zu spiegeln

Bild - Spiegeln - Horizontal spiegeln oder Vertikal spiegeln

nicht zu verwechseln mit

Bild - Horizontal spiegeln - Horizontal oder Vertikal

Wer allerdings die unter Punkt 1 genannten Versionen  hat sollte sich die Skripte dafür in den Ordner

Skripte (eingeschränkt) speichern

Die Skripte kannst du dir downloaden indem du auf das Wort Skripte klickst

Wenn du dann die jeweiligen Skripte anwendest wird auch wieder so gespiegelt wie du es von älteren Versionen kennst

Aber Achtung!!!

Wenn im Tut z.B Spiegeln - Horizontal spiegeln steht, musst du mit dem vertikal spiegeln Skript arbeiten und umgekehrt

solltest du sonst noch Fragen haben schreib mir eine e-mail


Änderung im Mischmodusbereich bei PSP 2020



Das Copyright des ins deutsche PSP übersetzten Tutorials

liegt bei mir sternchen06 aka A.Brede-Lotz.

Das Tutorial darf nicht kopiert oder auf anderen Seiten zum Download angeboten werden.

Herzlichen Dank liebe Virginia das ich deine Tutoriale ins Deutsche übersetzen darf

Merci aimez beaucoup Virginia je peux traduire vos tutoriels en allemand

Das Originaltutorial findest du hier

Weitere Tutorials findest du hier

Du benötigst:

Dein PSP

1 Haupttube

meine ist von Valentina https://valentinaanddesign.blogspot.com/

und ist eine Kauftube

Das Material aus dem Download




Entpacke das Material an einem Ort deiner Wahl

die Selectionen speichere in deinem Auswahlordner

die Textur in den Texturordner deines PSP

Filter:



Grün geschriebene Filter sollten in den I.C.NET Software - Filters Unlimited 2.0 (FU2) importiert werden


AAA Frames - Texture Frame

AAA Filter - Good Vibrations

Alien Skin - Eye Candy 5  Impact - Glass und Perspective Shadow

Bkg Designer SF10I - Center Mirror

Bkg Kaleidoskope - 4QFlipZBottomL und CakeMix

DSB Flux - Bright Noise

Flaming Pear - Flexify 2

Graphic Plus - Center Mirror (kann auch in den FU2 importiert werden)

Nik Software - Nik Efex Pro Color 3.0 Complete

Sapphire Filter 11 - Sapphire Plugin 1008

Simple - Diamond



Dieses mal nutze ich nicht die Farben aus dem Original,

da ich keine copysafe Tube zu den Farben gefunden habe

Hier sind meine Farben



Erstelle dir deine eigene Farbpalette

Bezeichnung in der Beschreibung von links 1 bis rechts 6

Materialfarbtabelle:

Vordergrundfarbe 1

Hintergrundfarbe 2



Erstelle daraus diesen Farbverlauf - Nova





*1*

Öffne eine neue transparente Leinwand 900 x 550 px

Aktiviere den Fülleimer und fülle die Leinwand mit dem Farbverlauf

Effekte - Plugin - FU2 - Sapphire Filter 11 - Sapphire Plugin 1008



Effekte - Plugin - FU2 - Bkg Kaleidoskope - 4QFlipZBottomL

Effekte - Plugin - FU2 - Bkg Kaleidoskope - Cake Mix



Einstellen - Schärfe -Scharfzeichnen

*2*

Ebene duplizieren

Bild - Größe ändern - Haken raus bei Größe aller Ebenen anpassen

auf
50% verkleinern

Effekte - Plugin - Flaming Pear - Flexify 2




Effekte - Bildeffekte - Versatz

Horizontal: -179 - Vertikal: 0

*3*

Ebene duplizieren

Bild - Spiegeln - Bild Horizontal spiegeln

Im EM Rechtsklick auf der oberen Ebene - Zusammenfassen - Nach unten zusammenfassen

Mischmodus der Ebene: Überzug

Deckkraft der Ebene: 70 %

*4*

In der Materialfarbpalette setze die Hintergrundfarbe auf Farbe 3 (weiß)

Auswahl - Alle auswählen

Auswahl - Schwebend

Auswahl - Nicht schwebend

Auswahl - Ändern - Auswahlrahmen auswählen



Ebene - Neue Rasterebene

zoome dir das Bild größer um den Rand besser zu sehen

Fülle den Auswahlrand mit weiß

Auswahl aufheben

Ergebnis bis hier:




*5*

Aktiviere im EM die mittlere Ebene



Ebene duplizieren

Effekte - Geometrieeffekte - Parallelogramm



Mischmodus der Ebene: Aufhellen

Deckkraft: 100%

Effekte - Plugin - Graphics Plus - Horizontal Mirror - Standard

*6*

Ebene duplizieren

Bild - Spiegeln - Vertikal spiegeln

Im EM Rechtsklick auf der oberen Ebene - Zusammenfassen - Nach unten zusammenfassen

Deckkraft der Ebene: 50%

Ergebnis bis hier:



Ansicht EM



*7*

Klicke in der Materialfarbpalette auf den Farbverlauf

ändere ihn auf Linear mit dieser Einstellung



Im EM aktiviere die oberste Ebene

Ebenen - neue Rasterebene

Auswahl - Auswahl laden/speichern - Auswahl aus Datei

"sel_01_1001_muits_vir."



LADEN

Fülle die Auswahl mit dem Farbverlauf

Effekte - Plugin - Nik Software - Nik Efex Pro Color 3.0 Complete

Bi - Color Filter passend zu deinen Farben

ich habe mich für Farbeset Violett/Pink 1 entschieden



Effekte - Textureffekte - Textur - Texture 117



Auswahl aufheben

*8*

Ebene duplizieren

Bild - Spiegeln - Horizontal spiegeln

Im EM Rechtsklick auf der oberen Ebene - Zusammenfassen - Nach unten zusammenfassen

Effekte - Plugin - FU2 - Button & Frames - 3D Glass Frame 1

 

Effekte - Plugin - AAA Filter - Good Vibrations



Falls du noch eine 3. Reihe hast...diese ist 0

Bild - Spiegeln  - Vertikal spiegeln

Ergebnis bis hier:




*9*

Aktiviere im EM die unterste Ebene (Raster 1)

Auswahl - Auswahl laden/speichern - Auswahl aus Datei

"sel_02_1001_muits_vir."



LADEN

Rechtsklick im EM auf Ebene Raster 1 - In Ebene umwandeln

Einstellen - Unschärfe - Gaußsche Unschärfe - Radius 10

Auswahl aufheben

*10*

Ebene duplizieren

Bild - Spiegeln - Horizontal spiegeln

Zusammenfassen - Nach unten zusammenfassen

Effekte - Textureffekte - Flechten



Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten

2 - 3 - 65 - 25 - schwarz

mir war Schwarz zu krass als Schattenfarbe ich habe #808080 gewählt

*11*

Aktiviere die oberste Ebene im EM

Öffne die Datei "Bordure_1001_nuits..."

Bearbeiten - Kopieren - als neue Ebene in deine Leinwand einfügen

Objekt - Auseichten - Oben

in der linken MEnüleiste klicke auf den kleinen Pfeil bei Aufhellung....1 - dann Zieleigenschaft anwenden 2 -siehe Screen



Fahre nun mit gehaltener linker Maustaste über das Ornament - so wird es eingefärbt

Effekte - Plugin - Alien Skin - Eye Candy 5 Impact - Perspective Shadow

Settings: Drop Shadow,Blurry

Basic:



Ergebnis bis hier:




*12*

Ebene neue Rasterebene

Auswahl - Auswahl laden/speichern - Auswahl aus Datei

"sel_03_1001_muits_vir."



LADEN

Auswahl - Ändern - Auswahlrahmen auswählen



Fülle die Auswahl mit dem Farbverlauf

kleine Änderung zum Original

Einstellen - Helligkeit und Kontrast - Helligkeit/Kontrast



Effekte  - Plugin - DSB Flux - Bright Noise



Einstellen - Schärfe - Stark nachzeichnen

Effekte - 3D Effekte - Innenfase



Auswahl aufheben

*13*

Klicke in der Materialfarbpalette auf den Farbverlauf und ändere ihn

VG-Farbe 1 - HG-Farbe weiß - Nova




Aktiviere den Zauberstab - Tolernz und Randschärfe 0

klicke in die Mitte des Rahmens



Auswahl - Ändern - Vergrößern - 1px

Ebenen - neue Rasterebene

Fülle die Ebene mit dem Farbverlauf

Auswahl beibehalten

*14*

Öffne die Datei "taj-vir.pspimage"

Bild - Graustufen

Bild - Größe ändern - Haken raus bei Größe aller Ebenen anpassen

auf 75% verkleinern

Einstellen - Schärfe - Scharfzeichnen

Bearbeiten - Kopieren

zurück zu deinem Tag

Bearbeiten - als neue Ebene einfügen

Platiere das Taj wie im Screen zu sehen



Auswahl umkehren

drücke die Entf. Taste deiner Tastatur

Auswahl umkehren

Änderung zum Original

Klicke in der Materialfarbpalette auf den Verlauf - Reiter Farbe - Farbe 5

in der linken MEnüleiste klicke auf den kleinen Pfeil bei Aufhellung....1 - dann Zieleigenschaft anwenden 2 -siehe Screen



Fahre nun mit gehaltener linker Maustaste über dasTaj - so wird es eingefärbt

Effekte - Eye Candy 5 Impact - Glass

Settings: Clear, no Drop Shadow

Basic:



Auswahl aufheben

Ergebnis bis hier:



*15*

Zusammenfassen - Nach Unten zusammenfassen

Ebene anordnen - nach unten verschieben

Aktiviere die oberste Ebene - nach unten zusammenfassen

Ansicht EM



Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten

0 - 0 - 60 - 30 - schwarz

*16*

Aktiviere im EM die unterste Ebene (Raster 1)

Auswahl - Auswahl laden/speichern - Auswahl aus Datei

"sel_04_1001_muits_vir."



LADEN

Rechtsklick im EM auf Ebene Raster 1 - In Ebene umwandeln

Ebenen - Anordnen - An 1. Stelle verschieben

Auswahl aufheben

*17*

Effekte - Plugin - FU2 - Bkg Designer SF10I - Center Mirror



Bild - Größe ändern - auf 30 % verkleinern (Haken raus bei Größe aller Ebenen anpassen)

Effekte - Bildeffekte - Versatz

H: -410 - V: 0

Effekte - Eye Candy 5 Impact - Glass - OK

Einstellen - Schärfe - Scharfzeichnen

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten

3 - 2 - 35 - 20 - schwarz

*18*

Klicke in der Materialfarbpalette auf den Farbverlauf - Reiter Farbe - Farbe 5

HG Farbe weiß

Bild - Rand hinzufügen - symmetrisch

1 px - schwarz

10 px - weiß

2 px - VG Farbe (5)

Auswahl - Alle auswählen

Bild - Rand hinzufügen - symmetrisch

20 px - weiß

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten

0 - 0 - 60 - 20 - schwarz

Auswahl aufheben

Bild - Rand hinzufügen - symmetrisch

1 px - schwarz

3 px - VG Farbe (5)

1 px - schwarz

*19*

In der Materialfarbpalette setze die Hintergrundfarbe auf Farbe 6

Bild - Rand hinzufügen - symmetrisch

10 px - Hintergrundfarbe

Markiere den Rand mit dem Zauberstab

Effekte - Plugin - DSB Flux -Bright Noise



Effekte - Kanteneffekte - Nachzeichnen

Auswahl aufheben

Bild - Rand hinzufügen - symmetrisch

2 px - Farbe 5

*20*

Vordergrundfarbe auf Farbe 1 setzen

Bild - Rand hinzufügen - symmetrisch

35 px - Farbe 1

Markiere den Rand mit dem Zauberstab

Effekte - Plugin - Smple - Diamond

Einstellen - Unschärfe - Gaußsche Unschärfe - Radius 30

Effekte - Plugin - AAA Frames - Texture Frame



Auswahl umkehren

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten

0 - 0 - 80 - 15 - schwarz

Auswahl aufheben

Effekte - Plugin - FU2 - Buttons&Frames - 3D Glass Frame 1



*21*

Materialfarbpalette

VG Farbe - Farbe 5

HG Farbe - Farbe 6

Öffne die Datei "WA_1001nuits_vir.pspimage"

Diese bearbeiten wir jetzt

Aktiviere den Zauberstab und markiere den Halbmond damit

Farbeimer - Deckkraft: 75

Fülle den markierten Halbmond mit der VG Farbe

Effekte - Eye Candy 5 Impact - Glass - OK

Auswahl aufheben

*22*

Aktiviere im EM die mittlere Ebene (Textebene)

Auswahl - Alle auswählen - Auswahl - Schweben - Auswahl - Nicht schwebend

mit der HG Fare füllen - Deckkraft des Fülleimers ist immer noch 75

Deckkraft nun wieder auf 100 stellen

Auswahl aufheben

*23*

Mache im EM die unterste Ebene unsichtbar indem du das Augensymbol vor der Ebene deaktivierst

Zusammenfasen - Sichtbare zusammenfassen

Bearbeiten - Kopieren

Zurück zu deinem Tag - Bearbeiten - als neue Ebene einfügen

Verkleinere Mond /Text auf 50%

Effekte - Bildeffekte - Versatz

H: -250 - V: -35

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten

0 - 1 - 50 - 1 - schwarz

*24*

Öffne deine gewählte Haupttube

entferne ein evtl. angehängtes Copy

Bearbeiten - Kopieren - Bearbeiten - als neue Ebene in deine Leinwand einfügen

verkleiner die Tube wie auf dem Screen zu sehen und setze sie nach rechts

(nicht zu sehr verkleinern)

Einstellen - Schärfe - Scharfzeichnen

Effekte - Plugin - Alien Skin - Eye Candy 5 Impact - Perspective Shadow - OK

*25*

Öffne und kopiere die Datei "deco_1001_nuits.pspimage"

als neue Ebene in deine Leinwand einfügen

Drücke Taste K auf deiner Tastatur

in der oberen erscheinen Menüleiste gebe bei

Position X : 92

und bei

Position Y 182 ein

Drücke zum entwählen Taste M

Mischmodus: Luminanz (Vorversion)

oder mit dem Pinsel zur Anwendung der Zieleigenschaft (VG Farbe) einfärben

was dir besser gefällt

*26*

Alles zusammenfassen und auf 850 px verkleinern

Einstellen -Schärfe - Unscharf maskieren



Setze nun den Credit für die Haupttube

Bei Kauftuben Lizenz nicht vergessen, sowie deine Signatur

Alles zusammenfassen und als JPG speichern



Tutorialübersetzung by sternchen06 April 2020